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Servicewüste Deutschland – Mein privates Blog

14. Mai 2014

„Not oder Elend“ – Teil 2

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 12:08

Daumen runterIm Januar hatte ich ja die Unflexibilität einiger Hostingprovider beklagt. Dazu gibt es jetzt eine Fortsetzung:

Letzte Woche stellte sich die Frage, ob wir einen bei Strato gehosteten Root-Server, auf dem wir im Rahmen eines Projektes für einen Kunden ein Softwaresystem entwickelt und eingerichtet haben, nicht einfach auf den Kunden übertragen könnten, sodass er den Server in Zukunft auf eigene Verantwortung betreiben kann.

Auf den FAQ-Seiten fanden sich nur Hinweise, wie man ganze Kundennummen übertragen kann, nicht aber einzelne Server (wenig hilfreich, denn unsere anderen Server möchten wir ja aber eigentlich gerne behalten).

Wir stellten also eine Anfrage per E-Mail an den Strato-Support. Positiv war, dass es bis zur Antwort nur gut drei Stunden dauerte.

Leider war das auch das Einzige, denn gehen geht die Übertragung „natürlich“ nicht. Man muss den alten Server kündigen, einen neuen bestellen und die Inhalte selbst übertragen.

„Super“.

24. Januar 2014

Not oder Elend: Hostingprovider

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 18:23

Daumen runterFür die Firma haben wir mehrere Internet-Server bei unterschiedlichen Anbietern gemietet. Einer davon ist Strato. Dort hatten wir bisher nur einen Server, seit zwei Monaten aber einen zweiten. „Toll“ ist, dass wir jetzt monatlich zwei Rechnungen bekommen, je eine am 18. und eine am 20. des Monats, denn schließlich ist jede Rechnung mit erheblichem Bearbeitungsaufwand verbunden: Man muss sie drucken und erfassen, die Abbuchung prüfen, Bankgebühren für die Lastschrift zahlen und last not least noch den Buchhalter, der das Ding in der Fibu verbucht.

Ich habe deshalb bei Strato nachgefragt, ob man die Rechnungen nicht zusammenlegen könnte. Sowohl der Support als auch die Buchhaltung verneinen das. Beide Produkte hätten ja verschiedene Laufzeiten und die orientierten sich am Aktivierungsdatum.

Mein Vorschlag, einfach das Startdatum eines der beiden Verträge im System um zwei Tage zu verschieben wurde abgelehnt, das sei nicht möglich. Ich hätte ihnen ja sogar die zwei Tage geschenkt. Aber Flexibilität ist hier ein totales Fremdwort.

Bei Hetzner, einem anderen unserer Provider, hatten wir Anfangs das gleiche Problem auch. Dort ist man von vornherein flexibler dadurch, dass die Rechnungen 14-tägig gestellt werden und dann gesammelt alle Produkte enthalten, die zur Zahlung in dieser Monatshälfte fällig waren. Zu Anfang hatten wir aber den Effekt, dass der eine Server in der einen Monatshälfte, der andere in der anderen Monatshälfte abgerechnet wurde.

Hier war es für die Buchhaltung auf Nachfrage aber gar kein Thema: Der Termin für die eine Abrechnung wurde kurzerhand um 6 (!) Tage verschoben, sodass der Starttermin auch in die zweite Monatshälfte rutschte und ab da immer nur noch eine Rechnung pro Monat kam. Diese 6 Tage wurden uns quasi selbstverständlich geschenkt.

Klingt irgendwie anders, oder?

Allerdings bin ich nicht sicher, ob es sich nicht um einen „Zufallstreffer“ handelt, da uns bei Hetzer auch ganz andere Dinge passiert sind:

Früher enthielten die Server-Pakete bei Hetzner neben der primären IPv4-Adresse noch ein kostenloses zusätzliches Subnetz von 8 IPv4-Adressen.

Im Zuge der IP-Adressverknappung wurde das dann irgendwann abgeschafft und schließlich wurden auch die alten Verträge dahingehend modifiziert, dass die dort enthaltenen IP-Adressen extra berechnet werden sollten.

Da wir eigentlich nur 4 der 8 zusätzlichen Adressen brauchten, wollten wir also die Hälfte des Subnetzes zurückgeben. Das aber wiederum sei technisch unmöglich, so meinte Hetzner. Wir könnten entweder drei zusätzliche Einzeladressen (die dann aber neu vergeben würden) bekommen oder aber ein 8er-Subnetz. Die Diskussion eskalierte dann soweit, dass Hetzner uns diesen Vertrag kurzerhand kündigte…

Anscheinend hat man es dort auch nicht nötig….

24. Juni 2013

Navi-Kartenabo-Betrug?

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 18:16

Weil meine Eltern es nicht mehr mit ansehen konnten, hatten sie mir vor ein paar Jahren ein Navi geschenkt. Wenn man es dann mal hat, ist es ja tatsächlich auch ganz praktisch. Nun war aber das Kartenmaterial mittlerweile in die Jahre gekommen, daher hatte ich mich vor einem knappen Jahr entschlossen, ein Jahresabo für Online-Aktualisierungen abzuschließen. Hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Als ich das Gerät aber vor drei Wochen mal wieder an den Rechner hing, meldete mir die TomTom-Home-Software dann:

Ihre Karte steht bereits in neueren Versionen zur Verfügung.
Mit unserem neuen Dienst zur Kartenaktualisierung können Sie
diese für nur 9,37 € pro Quartal nutzen.

Garniert ist diese Meldung auch noch mit einem roten Knödel, im Vergleich zu der früher dort vorhandenen grünen Markierung, die sagte „Karte aktuell“.

Daumen runterAber Moment mal: Eigentlich müsste mein Abo doch noch drei Wochen laufen, d. h. eigentlich müsste ich die aktuelle Karte doch kostenlos bekommen… allerdings wird mir keine Karte zum Download angeboten!

Mehrere Nachfragen beim Support bringen es dann zu Tage: Meine Karte ist aktuell. Es gibt gar keine neuere Karte! Das sei nur eine automatische Werbung.

Werbung? Ich halte das für einen klaren Betrugsversuch. Da wird mir suggeriert, ich bekäme eine neuere Karte, nur um mir vorzeitig Geld aus der Tasche zu locken!

Frechheit!

30. April 2013

„Clotten-Anton“: Online-Vollversager

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 17:15

Daumen runterIch hatte ja neulich schonmal über einen klassischen Versender geklagt, der im Online-Geschäft nicht wirklich überzeugen konnte.

Das „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ trifft aber offensichtlich auch für die klassischen Kaufhäuser zu.

Leichtsinnigerweise kam ich letzte Woche auf die Idee, den Online-Shop von „Clotten-Anton“ – wie das Kaufhaus von den Einheimischen meines westfälischen Heimatdorfes gelegentlich „liebevoll“ genannt wird – auszuprobieren.

Um das gleich vorwegzunehmen: Es wurde ein Totalausfall. (more…)

14. April 2013

„Geheime“ Öffnungszeiten im Hallenbad Hörde

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 15:41

Hallenbad HördeSeit fast 16 Jahren gibt es auf meiner Webseite eine Übersicht der Öffnungszeiten der Dortmunder Hallenbäder.

Ursprünglich motiviert durch eine damals sehr unübersichtliche Darstellung auf der Webseite der Stadt Dortmund, hat meine Übersicht seit der Privatisierung der meisten der Dortmunder Hallenbäder an Bedeutung gewonnen: Nur hier gibt es Öffnungs­zeiten und Störungsmeldungen aller Bäder auf einer Seite. Wenn jemand wissen will, wo er heute schwimmen gehen kann, ist meine Seite die ideale Anlaufstelle. Zahlreiche Danksagungen im Gästebuch belegen, dass die Seite, auch wenn sie nicht immer perfekt war, eine große Hilfe für alle potenziellen Schwimmbadbesucher darstellte. Das hat mich in all den Jahren bestärkt, dass die nicht unerhebliche Arbeit, die mich die Pflege dieser Seite kostet, sinnvoll investiert ist.

Daumen runterDamit ist jetzt aber Schluss: In einem Schreiben seines Anwaltes vom 11.04.2013 verbietet mir der SSC Hörde, die Öffungszeiten des Hallenbades Hörde weiterhin zu veröffentlichen. (more…)

10. April 2013

„Freundliches“ Jobcenter

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 22:27

Daumen runterHeute hatte unsere Firma einen Brief vom Jobcenter Dortmund in der Post. Sie „bitten“ um Auskunft über den Gehaltsbezug eines Mitarbeiters.

Wobei das Wort „bitten“ es nicht so ganz trifft:

Statt anzugeben, auf Grund welcher Regelung wir zur Auskunft verpflichtet sind, zititert man gleich die Bußgeldvorschriften des §63 SGB II, droht uns mit einer Ordnungswidrigkeitsklage und einem Bußgeld von 2.000 €.

Hallo, wo sind wir denn? (more…)

29. März 2013

Frohe Ostern!

Abgelegt unter: Allgemein — Thomas @ 16:49
Osterei

Geboren
1815

Ich hab schon viel zu lange nichts mehr geschrieben… Leider liegt das nicht daran, dass ich mich nicht irgendwo über mangelnden Service geärgert hätte… Aber irgendwo fehlt doch immer die Zeit.

Nun will ich mindestens die Gelegenheit nutzen, allen Besuchern meiner Website frohe Ostern zu wünschen!

12. Dezember 2012

„… find ich gut!“

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 00:20

Daumen runterMan mag ja an der einen oder anderen Stelle mal über Amazon meckern. Wie gut es einem dort geht, merkt man aber erst, wenn man die Internet-Shops der „klassischen Versender“ besucht. Die haben das nämlich noch immer nicht gelernt.

Gerade der Versuch, beim Online-Shop des „find-ich-gut“-Versenders aus Hamburg einzukaufen.

Funktioniert ja prima (wenn man mal von den Versandkosten von 5,95 € absieht, okay, als Neukunde bekomme ich die mit dem richtigen Gutschein erlassen).

Außer an der Stelle, an der ich sage, dass ich mit Kreditkarte bezahlen will. Da werde ich dann plötzlich aufgefordert, einen Betrag von 162,99 € zu autorisieren, obwohl die Rechnungssumme eigentlich genau 40 € niedriger ist. (more…)

11. Juli 2012

„Beste Bank“ – Teil 3

Abgelegt unter: Top — Thomas @ 12:38

Daumen hochDiese Woche wurde ich doppelt überrascht:

Mein Bankberater bei der Dortmunder Volksbank erklärte mir grinsend, er hätte ja mein Blog gelesen (huch!) und drückte mir ein Flugblatt in die Hand.

Dort lese ich: „Beim lokalen Bankentest 2012 von Focus Money errang die Dortmunder Volksbank den 1. Platz“

Sicherlich würde ich mich total überschätzen, würde ich annehmen, dass der Wechsel in der Führung des City-Bankentests auch nur irgend etwas mit meinen Blog-Einträgen zum Thema „Beste Bank in Dortmund“ Teil 1 und Teil 2 zu tun hat.

Aber man sieht, dass solche Kritik doch wahrgenommen wird. Und vielleicht kann ein Dienstleister auch nur dann so gut sein, wenn er mit so offenen Augen und Ohren unterwegs ist, wie das bei meinem Bankberater offensichtlich der Fall ist.

So oder so freut es mich, dass die meines Erachtens deutlich höhere Servicequalität nun auch ausgezeichnet wurde.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch… aber nun bloß nicht auf den Lorbeeren ausruhen!

 

P.S.: Wo ich meinen Bankberater schon lobe, kann ich auch etwas Werbung für seine recht amüsante Website Postillleaks machen…

16. Juni 2012

Noch mehr Amazon

Abgelegt unter: Allgemein,Flop — Thomas @ 14:50

Daumen runterIch schrieb ja schon über mögliche Probleme mit Amazon-Marketplace-Händlern.

Nun hab ich aber gerade dieser Tage ein Problem mit Amazon selbst erlebt, dass ich nicht wirklich fassen mochte: Es geht um die Software-Downloads.

Wir benötigten in der Firma für einen neuen Rechner ganz kurzfristig eine Office-Lizenz. Da Amazon neuerdings soetwas auch als Download anbietet, dachte ich, das sei eine einfache und extrem schnelle Version, die Lizenz zu bekommen. Schien zunächst auch zu funktionieren, bis ich dann später beim Support nachfragte, wann ich denn eine Rechnung bekäme.

Die Antwort konnte ich kaum fassen: Man könne mir als Geschäftskunde keine Rechnung ausstellen. Gemäß der Nutzungsbedingungen würden Software-Downloads ausschließlich für die persönliche, nichtgewerbliche Nutzung verkauft. Man könne mir höchstens eine Privatkunden-Rechnung – dann mit luxemburgischer Mehrwertsteuer – ausstellen.

Ich war fassungslos. Wenn ich die Downloads als Geschäftskunde gar nicht nutzen darf, wieso verkauft man mir dann einen Download? Ich bin mit Umsatzsteuer-ID als Geschäftskunde registriert! Davon ab, dass ich die Gültigkeit der Software-Download-Nutzungsbedingungen bezweifele, da in den AGBs zwar auf gesonderte Bedingungen für MP3-Downloads hingewiesen wird, nicht aber für Software. Eine Stornierung des Kaufes lehnte man ebenfalls ab, da dies bei Software-Käufen ausgeschlossen sei.

Hintergrund für Nicht-Steuer-Experten: Bei Lieferungen ist der „Leistungsort“ der Ort des Empfängers, deshalb gilt bei „normalen“ Amazon-Verkäufen die deutsche Mehrwertsteuer. Bei einem Download ist der Leistungsort der Ort des Verkäufers. Als Privatkunde muss man dann die 15 % luxemburgische Mehrwertsteuer zahlen. Als Geschäftskunde müsste man ein Rechnung ohne Mehrwertsteuer bekommen, die dann im sogenannten „Reverse-Charge-Verfahren“ in Deutschland besteuert wird, gleichzeitig kann die Vorsteuer dann aber wieder abgezogen werden, was bei der ausländischen Mehrwertsteuer so nicht funktioniert.

Immerhin: Nach langer Diskussion lenkte man ein und erstattete den Kaufpreis. So oder so würde ich Amazon empfehlen, dieses Modell nochmals zu überdenken.

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