omerzu.de

Square Dance

Einen guten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit Modern American Square Dance.

Als Tänzer...

[Badge Ruhrfire Squares] [Badge Gemener Burgtänzer]
[Badge Hourglass Flippers] [Badge Triangles]

Angefangen hat alles Ende 1997 bei den Gemener Burg­tänzern, dort begann damals meine Mainstream-Class, in der ich im April 1999 graduiert wurde. Im Jahr 2000 folgte eine Plus-Class bei den Crazy Ping Pongs in Essen. Das A1-Programm lernte ich in einem zweitägigen privaten Crash-Kurs im Frühjahr 2001. Ab dem Herbst 2001 besuchte ich dann eine A2-Class bei den Colonia Swingers in Köln, wo ich im Juni 2002 graduiert wurde. Unmittelbar anschließend folgte dann eine private C1-Class, die im Februar 2003 abschloss. Im Herbst-Urlaub 2004 habe ich mir C2 angelesen, was ich seitdem an den Clubabenden der Triangles trainiert habe. Ende 2006 habe ich begonnen, C3a zu lernen, zunächst nach Tapes in einer privaten Gruppe. Im September 2007 habe ich dann das Programm mit der Teilnahme an einer einwöchigen Class in Bödabaden auf Öland abgeschlossen.

Heute tanze ich regelmäßig Plus bei den Ruhrfire Squares in Gelsenkirchen, gelegentlich A2 bei den Hourglass Flippers in Salzkotten, und regelmäßig alle Programme von A1 bis C3a bei den Triangle Squares in Solingen.

Gelegentlich findet man mich auch als Besucher in einigen Square Dance Clubs der näheren und weiteren Umgebung.

Als Vereinsvorstand...

[Sportehrenamt-Überraschung]

Vereine funktionieren nicht ohne Organisation, dazu braucht es ehrenamtlich tätige Mitglieder, die als Vorstand Verantwortung und Arbeit übernehmen.

Bei den Ruhrfire Squares bin ich seit der Clubgründung als Kassenwart („Treasurer“) im Vorstand tätig, bei den Triangle Squares wurde ich 2008 als Nachfolger der langjährigen Präsidentin Ute Hanke neuer Vereinsvorsitzender.

Beide Jobs machen nicht immer Spaß und sind teilweise auch viel Arbeit. Aber ohne geht es eben in einem Verein auch nicht. Dank für die Arbeit ist dagegen eher selten.

So habe ich mich deshalb um so mehr gefreut, als die Vorstandskollegen der Triangles mich im September 2022 bei der Initative #Sportehrenamt überrascht des Landessportbundes NRW vorgeschlagen haben und ich dann tatsächlich mit einer Ehrung und Geschenken überrascht wurde. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es ist doch schön, wenn Engagement auch anerkannt wird. Vielen Dank!

Als Softwareentwickler...

Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.