Java-Tetris

Tetris

Hier kannst Du Tetris spielen! Die Tastenbelegung ist unten beschrieben.
Erkämpfe einen neuen Highscore!

Lust auf kniffelige Rätsel mit tollen Preisen? Mach mit bei der Rätselrally.


[ Neues Spiel ] [ Top 20 ] [ persönliche Tops ] [ Topscore je Spieler ] [ Highscores 2016 ]

Java-Probleme?

Chrome

Schlechte Nachrichten für Chrome-Benutzer: Seit Version 45 unterstützt Google-Chrome keine Java-Applets mehr... Bitte auf Firefox, Safari oder Internet-Explorer ausweichen!


Andere Webbrowser

[Tetris]

Seit der neuen Java-Version 7u51 wurde das Sicherheitsmodell verändert. Java-Programme müssen nun zwangsweise signiert sein, um ausführbar zu sein.

Ich habe das Tetris nun signiert, allerdings werden solche "Eigensignaturen" vom Java-System nur eingeschränkt akzeptiert. Allerdings sehe ich nicht ein, dass ich mir hierfür ein kostenpflichtiges Zertifikat zulegen soll...

Falls Du eine wie rechts abgebildete Warnmeldung bekommst, gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du vorgehen kannst:

  1. Du kannst Deine Java-Sicherheitsstufe im "Java Control Panel" anpassen. Rufe dazu die Systemsteuerung auf, dort "Java" (oder erst "Programme", dann "Java"). Im Reiter "Sicherheit" schiebe den Regler von "Hoch" auf "Mittel". Mit "Ok" bestätigen. Danach muss der Webbrowser einmal neu gestartet werden.

  2. Alternativ kannst Du meinen Schlüssel in Deinen Webbrowser importieren. Dazu diese Datei herunterladen. Danach über die Systemsteuerung das Java Control Panel aufrufen (vgl. oben) und dort im Reiter "Sicherheit" "Zertifikate verwalten" aufrufen. Oben den Zertifikatstyp "Signaturgeber-CA" einstellen und dann unten über den Button "Importieren" die heruntergeladene Datei "omerzu2016.csr" importieren. Der Webbrowser muss einmal beendet werden. Anschließend wird das Tetris als von "Thomas Omerzu" signiert erkannt...

Sorry für die Unannehmlichkeiten. Wenn jemand noch bessere Ideen hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Steuerung/Control:

Taste / Key Bewegung / Movement
Cursor left, h links/left
Cursor right, k, l right/rechts
Cursor up, j drehen/rotate
Cursor down, Space, Leertaste  fallen lassen/drop
s Neustart/Restart
p Pause on/off

Falls die Tastensteuerung nicht funktioniert, bitte mit der linken Maustaste einmal in das Spielfeld hineinklicken.
Achtung: Beim Beenden der Pause wird der aktuelle Stein fallen gelassen, um Pfusch zu vermeiden.

If keyboard controls don't work, you can activate those by a left button mouse click onto the game board.
Attention: When you end pause mode, the current piece will be dropped to avoid cheating.

Originalversion von Godmar Back, 1995. Highscores von Thomas Omerzu.

© 2017 Thomas Omerzu, Dortmund, Germany
Erste Version 1996 - Letzte Änderung 25.04.17 21:26

Seitenzugriffe seit dem 28.12.2003
501.643